Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines:

Für alle Geschäftsvorfälle mit der Apotheke am Bahnhof, Inhaberin Barbara Hoffmann e.K., Bahnhofstrasse 11, 70372 Stuttgart, Handelsregister Stuttgart, HRA 6709 über den Onlineshop https://www.apotheke-am-bahnhof-cannstatt.de einschließlich hierin weitergeleitetet Domains gelten als Lieferungs- und Zahlungsbedingungen ausschließlich die nachgenannten Konditionen.

Besteller bzw. Kunde im Sinne dieser AGB sind Verbraucher, nicht aber Unternehmer bzw. Unternehmer, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

Das Warenangebot in unserem Onlineshop richtet sich ausschließlich an Kunden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Unsere Lieferung, Leistungen und Angebot erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Der Text steht Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung. Den Link finden Sie am Ende der Seite oder diese AGB werden Ihnen mit der Bestellbestätigung zum Ausdruck übermittelt.

§ 2 Vertragsschluß:

Der Vertragsschluss erfolgt in Deutsch. Alle auf unseren Internet- oder Katalogseiten angebotenen Waren stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich eine Aufforderung zum Angebot dar, d.h. im Falle der Nichtverfügbarkeit muss die Ware nicht geliefert werden. Durch die Bestellung des Kunden wird ein Angebot abgegeben, welches durch die Absendung der Ware durch uns, nicht durch die Bestätigung des Eingangs der Bestellung, angenommen wird. Die Annahme des Angebots erfolgt durch den Versand einer Auftragsbestätigung per Email oder durch Auslieferung der Ware. Die Annahme erfolgt innerhalb der Lieferfristen, spätestens innerhalb von 5 Tagen ab Eingang der Bestellung. Sollte eine Bestellung nicht ausgeführt werden, wird der Kunde hierüber informiert. Die Bestellung von Arzneimitteln ist für uns bindend, sofern bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein gültiges ärztliches Rezept vorliegt.

Bei Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente muss ein gültiges Originalrezept vorliegen. Die Annahme der Bestellung erfolgt erst nach Prüfung des Rezeptes innerhalb 3 Werktage nach Eingang des Rezeptes.

Wir verkaufen keine Waren an Minderjährige und andere beschränkt geschäftsfähige Personen, sofern die Waren nicht von dem gesetzlichen Vertreter bestellt werden. Es gelten die Preise, zu denen der Kunde sein Angebot abgibt.
Sämtliche Waren werden nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft, so dass ein Arzneimittelmissbrauch ausgeschlossen ist. Dies gilt sowohl für die einzelne Bestellung als auch für die Anzahl mehrerer Bestellungen.

Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit können für bestimmte Medikamente bestimmte Höchstabgabemengen gelten.

Nach den gesetzlichen Vorgaben dürfen bestimmte Medikamente nicht auf dem Versandweg abgegeben werden und sind daher über den Onlineshop nicht erhältlich. Dies sind insbesondere Betäubungsmittel laut BTM- Gesetz, Notfall- Kontrazeptiva (Pille danach), Medikamente, für die ein T- Rezept erforderlich ist sowie Medikamente für Lebensmitteltiere.

Es geltend die Preise, zu denen der Kunde sein Angebot abgibt.

§ 3 Bestellvorgang:

Bestellungen können schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail, telefonisch, per eingesendetem Rezept oder per Internet erfolgen. Bei Bestellungen per Internet sucht der Kunde den zu bestellenden Artikel auf der aufgerufenen Webseite aus. Dies kann entweder über die Artikelsuche oder über die Kategorien am linken Seitenrand geschehen. Die gewünschten Artikel werden durch das Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ in die Bestellliste aufgenommen. Die Bestellmenge kann durch Auswahl der gewünschten Anzahl im „Drop-Down Menü“ verändert werden. Durch Navigation mit der Maus über den Bereich „Ihr Warenkorb“ wird die Anzahl der ausgewählten Produkte angezeigt. Im Warenkorb kann die Auswahl bearbeitet werden oder zum Abschluss der Bestellung der Button „Zur Kasse >“ angeklickt werden. Vor verbindlicher Bestellung wird dem Kunden der Inhalt nochmals zusammengefasst angezeigt. Bis zur Absendung der Bestellung durch den Kunden lassen sich Fehlereingaben noch löschen.

Hier erfolgt zunächst die Anmeldung entweder durch Registrierung, d.h. durch Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort, durch Neuanmeldung oder ohne Anmeldung als Gastbestellung. Nach Abschluss der Registrierung besteht die Möglichkeit die Lieferadresse, Art des Versandes und die Zahlungsart zu wählen. Nach Anklicken des Buttons „Weiter >“ können Sie auf der Folgeseite die Angaben zur Bestellung prüfen und ggf. ändern.

Es erfolgt die Belehrung über das Widerrufsrecht und den Datenschutz. Nach Kenntnisnahme und Bestätigung der AGB sowie Einwilligung zur Datenspeicherung kann die Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen >“ abgeschlossen werden.

Durch Absenden der Bestellung wird ein rechtsverbindliches Kaufangebot (§ 145 BGB) abgegeben. Der Eingang der Bestellung wird per E-Mail automatisch bestätigt. Diese Eingangsbestätigung der Bestellung stellt keine Annahme des Kaufangebots dar.

Der Vertragstext wird nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Die Bestelldaten können unmittelbar nach dem Abschicken ausgedruckt oder per pdf-Dokument gespeichert werden.

Bei Änderungswünschen und bei Fragen zur Rücksendung erreichen Sie unser Kundenservice über:

Telefon: 0711 / 955 96 50
Telefax: 0711 / 955 96 53

E-Mail: info@apoambahnhof-stgt.de

§ 4 Lieferbedingungen:

(1) Allgemeines

Die Apotheke trägt die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der bestellten Ware bis zur Übergabe der bestellten Ware an den Besteller, sofern es sich bei dem Besteller um einen Verbraucher handelt. Teillieferungen sind zulässig, soweit dies für den Besteller zumutbar ist. Dadurch entstehende zusätzliche Kosten für Porto und Verpackung trägt die Apotheke.

Arzneimittel, die der BTM-Verordnung unterliegen, temperaturempfindliche Arzneimittel, flüssige Zubereitungen von Zytostatika, radioaktive Arzneimittel, Notfall- Kontrazeptiva (auch Pille danach) und Arzneimittel mit einer sehr kurzen Haltbarkeitsdauer werden nicht auf dem Versandweg ausgeliefert.

Rezeptpflichtige Arzneimittel versenden wir erst nach Erhalt und Prüfung des Original-Rezeptes.

Sollte ein Informations- oder Beratungsbedarf bestehen, wird der Kunde unverzüglich kontaktiert, der Versand der Ware erfolgt dann ggf. nach dem Informations- oder Beratungsgespräch.

Sollte sich der Versand ein oder mehrerer bestellter Produkte verzögern oder die Lieferung nicht möglich sein, werden wir den Kunden unverzüglich informieren, der Kunde kann ggf. seine Bestellung stornieren.

Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Deshalb können wir keine Liefergarantie geben, Aktionsangebote gelten nur solange der Vorrat reicht.

Sollte ein Produkt aufgrund von höherer Gewalt oder Produktionseinstellung nicht lieferbar sein und wir die bestellten Waren nicht unter zumutbaren Bedingungen beschaffen können, und diese Umstände erst nach Vertragsschluss eingetreten sein, und wir die Nichtlieferung nicht zu vertreten haben, so werden wir von der Lieferpflicht befreit. Hierüber wird der Kunde unverzüglich informiert. Gegenleistungen des Kunden werden unverzüglich erstattet.

Die erfolgreiche Lieferung wird durch eine Unterschrift quittiert. Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit wird die Lieferung nicht an Kinder bzw. Minderjährige ausgehändigt.

Aufgrund Vereinbarung mit den Krankenkassen oder aufgrund geltenden Rechts können wir verpflichtet bzw. berechtigt sein, für bestimmte Medikamente wirkstoffgleiche Austauschprodukte oder Reimporte zu liefern. Diese Lieferung entspricht dem Liefervertrag und sind keine mangelhaften bzw. Falschlieferungen.

Nimmt der Kunde die Ware nicht ab, so kann die Apotheke nach fruchtlosem Ablauf einer Nachfrist von 2 Wochen vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen.

Wenn Sendungen aufgrund falscher Adressangaben nicht zugestellt werden können oder nicht abgeholt werden bzw. die Annahme verweigert wird ohne entsprechenden Widerruf des Kunden, ist die Apotheke berechtigt, die entsprechenden Portokosten in Rechnung zu stellen.

Wir behalten uns vor, nur haushaltsübliche Mengen zu liefern.

(2) Preise

Bei den Preisen handelt es sich um Bruttokosten inklusive Mehrwertsteuer und Verpackung.

Der Kunde wird vor Vertragsabschluss auf die zusätzlichen Kosten durch den Versand bzw. Logistik hingewiesen, soweit diese vom Kunden zu tragen sind.

Diese Versandkosten lauten:

(3) Versandkosten

Die Lieferung im Inland erfolgt ab einem Bestellwert von 50,- Euro versandkostenfrei. Unterhalb dieser Summe ist eine Versandkostenpauschale für Porto und Verpackung in Höhe von 4,95 Euro fällig, sofern mit dem Kunden nichts Abweichendes vereinbart wurde. Voraussetzung für eine Belieferung mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist, dass eine gültige Verordnung im Original vorliegt.

Bei Selbstabholung durch den Kunden entstehen keine Versandkosten.

Für eventuelle Nachlieferungen und Teillieferungen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

(4) Lieferzeiten

Die Lieferfrist beginnt mit Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag des Vertragsschlusses zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder an einem am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Für die Länge der Frist ist die jeweilige Produktbeschreibung, wie unten näher angeführt, maßgebend.

Der Versand der im Webshop angebotenen Waren erfolgt bei Artikeln mit der grünen Kennzeichnung “sofort lieferbar“ innerhalb von 1-2 Werktagen nach Eingang der Bestellung, d.h. die Ware verlässt das Hausinnerhalb von 1-2 Werktagen. Diese Artikel sind entweder vorrätig oder können innerhalb eines Tages vom Großhandel bezogen werden. Artikel mit der gelben Kennzeichnung “Lieferzeit“ können erst innerhalb von 3-10 Werktagen versendet werden, da sich diese Artikel weder in unserem Lager noch im Lager unseres Großhandels befinden und direkt beim Hersteller bezogen werden müssen. Die Bestellung der Artikel mit roter Kennzeichnung “z.Zt. nicht lieferbar“ ist leider nicht möglich.

Die Lieferung erfolgt nach den AGB der Deutschen Post ( DHL)

Die Versandzeiten des Partnerunternehmens DHL betragen in Deutschland nach dessen Information 1 bis 3 Werktage, bei der Expresslieferung 1 Werktag, der genaue Zeitpunkt der Lieferung kann telefonisch vereinbart werden.

§ 5 Zahlungsbedingungen:

Der Kaufpreis wird mit Vertragsschluss fällig, d.h. mit Übergabe der Ware an den Transporteur und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware zu zahlen. Ein Skontoabzug ist nicht zulässig, es sei denn, dass dieser mit dem Kunden ausdrücklich vereinbart worden ist. Alle Preise sind Endpreise in Euro inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Bei einigen Produkten können Artikelbeschaffungskosten anfallen, die gesondert ausgewiesen werden.

Als Zahlungsarten für den Versand stehen Ihnen Vorkasse, Amazon, Paypal Plus und für Stammkunden auch Rechnung (Bonität vorausgesetzt) zur Verfügung. Wir behalten uns das Recht vor, Zahlungsarten ohne Angabe von Gründen auszuschließen. Bei der Zahlungsart Vorkasse erfolgt die Auslieferung erst nach Gutschrift des gesamten Kaufpreises, bei der Zahlung mit Rezept erst nach dessen Eingang, der Kunde verpflichtet sich unverzüglich zu zahlen/das Rezept einzusenden. Sie können bei Abholung auch mit den Kreditkarten von Euro Card/Master Card bezahlen. Ihr Kartenkonto wird erst am Abholtag mit dem Rechnungsbetrag belastet. Die durch falsche Kontoangaben oder Rückbuchungen entstehenden Rückbuchungsgebühren der Banken und Sparkassen, welche nicht auf unserem Verschulden beruhen, gehen zu Lasten des Kunden. Für Überweisungen ist folgende Bankverbindung zu nutzen:
Apotheke am Bahnhof
Inh. Barbara Hoffmann e.K.
BIC: VOBADESSXXX
IBAN: DE 0560 0901 0002 2349 1004
unter Angabe der Rechnungsnummer im Verwendungszweck.

Wir tragen die Gegenleistungsgefahr bis zur Übergabe der bestellten Waren durch den Transporteur an den Kunden, sofern es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt. Gem. § 286 III BGB kommt der Kunde in Verzug, wenn er die Leistung nicht innerhalb von 30 Tagen ab Fälligkeit und Zugang der Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung erbringt. Hierauf wird der Kunde nochmals in der Rechnung hingewiesen.

Für Überweisungen ist folgende Bankverbindung zu nutzen:

Apotheke am Bahnhof
Inh. Barbara Hoffmann e.K.
BIC: VOBADESSXXX
IBAN: DE 0560 0901 0002 2349 1004
unter Angabe der Rechnungsnummer im Verwendungszweck.

Bei Verbrauchern wird das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vorbehalten. Bei Unternehmern in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vorbehalten. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn dessen Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem hat dieser ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit der Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig

§ 6 Widerruf / Rücksendekosten:

Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht:
 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

Apotheke am Bahnhof
Bahnhofstrasse 11
70372 Stuttgart
Tel: 0711 / 955 96 50
Fax: 0711 / 955 96 53
info@apoambahnhof-stgt.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Ein Widerrufsformular könne sie hier downloaden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht steht nur einem Verbraucher i.S.d. § 13 BGB zu, sofern der Kunde Waren bei Apotheke am Bahnhof bestellt, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind und/oder die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde und/ oder die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, besteht kein Widerrufsrecht.

Das Widerrufsrecht besteht nicht für solche Ware, die nicht vorgefertigt ist und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.

Darüber hinaus besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Verträgen über Ware, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist, wenn die Versiegelung der Ware nach der Lieferung entfernt wurde und/ oder bei Ware die schnell verderben kann oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

Hierzu gehören auch Arzneimittel. Da nicht überprüft werden kann, ob nach der Lieferung ein sachgemäßer Umgang mit den Medikamenten gewährleistet war, kommen diese nicht mehr in den Handel und werden zur Sicherheit entsorgt. Aus diesem Grund ist bei Arzneimitteln die Widerrufsmöglichkeit ausgeschlossen.

Die Rücksendung ist zu richten an:

Apotheke am Bahnhof
Bahnhofstrasse 11
70372 Stuttgart
Tel: 0711 / 955 96 50
Fax: 0711 / 955 96 53
info@apoambahnhof-stgt.de

Im Falle eines Widerrufs oder einer berechtigten Reklamation können Sie die Ware kostenlos an die Apotheke am Bahnhof zurücksenden.

Ende der Widerrufsbelehrung

§ 7 Mängel / Gewährleistung / Haftung / Schlichtung:

Wir leisten grundsätzlich Gewähr nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. Die Angaben und Abbildungen im Online-Shop oder in Katalogen, insbesondere die in den Preislisten enthaltenen, haben rein informatorischen Charakter und stellen keine Zusicherungen dar. Soweit der Kunde Kaufmann ist und der Vertrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes gehört, gilt § 377 HGB.

Die bereitgestellten Informationen auf dieser Website wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für Produktinformationen der Hersteller aus den abgebildeten Beipackzetteln.

Wir verweisen auf unseren Internetseiten mit Links zu anderen Seiten im Internet. Diese Seiten wurden vor der Verlinkung überprüft, es waren keine Rechtsverletzungen erkennbar. Wir haben aber keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten und distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten Dritter und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

§ 8 Informationen zur Online-Streitbeilegung

 

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit der außergerichtlichen Online-Streitbeilegung über eine von ihr betriebene Online-Plattform ("OS-Plattform").

Die Plattform ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.
 

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilzunehmen.

 

§ 9 Informationen zum Batteriegesetz / Elektronikgesetz:

 

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien, Akkus oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir gem. dem Batteriegesetz verpflichtet, auf folgendes hinzuweisen:

Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien nach Gebrauch in der Verkaufsstelle oder in deren unmittelbarer Nähe (z.B. in kommunalen Sammelstellen oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Sie können Batterien aus unserem Sortiment in üblicher Menge auch per Post an uns zurücksenden.

Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. In der Nähe zum Mülltonnensymbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. "CD“ steht für Cadmium, " Pb“ für Blei und "Hg“ für Quecksilber.

Elektrische und elektronische Geräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Eine Entsorgung ist nur über die örtlichen Sammel- und Rücknahmestellen der Kommunen möglich.

§ 10 Datenschutz:

 

Wir erheben, verarbeiten und übermitteln die zur Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen Daten auf Datenträger unter Beachtung entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen für eigene Geschäftszwecke. Aus Gründen der Sicherheit und zur Durchführung unseres pharmazeutischen Services nutzen und verarbeiten wir weitere persönliche Daten vom Kunden, diese Angaben erfolgen auf freiwilliger Basis. Wir versichern, dass wir die Daten ausschließlich zur Durchführung der jeweiligen pharmazeutischen Serviceleistungen verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Der Kunde erteilt mit der Absendung des Arzneimittel-Checks seine Einwilligung, dass die angegebenen Daten unter Beachtung der Datenschutzgesetze zur Erbringung pharmazeutischer Dienstleistungen erhoben, verarbeitet und übermittelt werden können. Zum Zweck der Vertragsdurchführung werden die erhobenen Daten verarbeitet und soweit zur Vertragsdurchführung erforderlich an von Apotheke am Bahnhof beauftragte Dienstleister, z.B. DHL weitergegeben. In diesem Fall ist der Empfänger der Daten zur Einhaltung des BDSG verpflichtet.

Die Übermittlung erfolgt unter Berücksichtigung des jeweiligen schutzwürdigen Interesses des Kunden an dem Ausschluss der Übermittlung oder deren Nutzung. Wir rufen Adress- und Bonitätsinformationen, auch Wahrscheinlichkeitswerte, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen, ab.

Negativdaten, die uns im Rahmen der Geschäftsbeziehung aufgrund einer Zahlungsunfähigkeit oder Zahlungsunwilligkeit des Kunden im Rahmen gerichtlicher Verfahren bekannt werden, übermitteln wir ggf. mit Namen und Adresse an die vorbezeichneten Dienstleister. Diese Daten können Dritten zur Bonitätsprüfung bereitgestellt werden, wenn ein berechtigtes Interesse an der Nutzung dieser Daten vorliegt. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte (Adressverkauf) erfolgt nicht. Hinweis: Der Kunde kann jederzeit der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung der personenbezogener Daten zur Erbringung pharmazeutischer Dienstleistungen durch eine formlose Mitteilung an unten genannte Adresse widersprechen. Dies gilt allerdings nicht für die zur Abwicklung der Bestellung erforderlichen Daten. Nach Erhalt des Widerspruchs werden wir die Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung nutzen, verarbeiten und übermitteln.

Auf Verlangen, erteilen wir dem Kunden gern unentgeltlich Auskunft über die zur Person des Kunden gespeicherten Daten. Hierzu und für weitere Mitteilungen steht unsere Datenschutzbeauftragte zur Verfügung:

Barbara Hoffmann
Apotheke am Bahnhof
Bahnhofstrasse 11
70372 Stuttgart
Telefon: 0711 / 955 96 95
Telefax: 0711 / 955 96 53
E-Mail: info@apoambahnhof-stgt.de

Es entstehen keine anderen als die Kosten für die Übermittlung des Widerrufs.

§ 11 Salvatorische Klausel:

 

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht. Insbesondere bleibt der Vertrag für beide Seiten wirksam.

§ 12 Gerichtsstand:

 

Für Kunden, die Ihren ständigen Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union haben, ist der ausschließliche Gerichtsstand und Erfüllungsort an unserem Geschäftssitz, gleiches gilt für Kaufleute. Im Verkehr mit Kunden innerhalb der europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Kunden anwendbar sein, sofern es sich um Endverbraucher und um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

§ 13 Anbieterinformationen:

Apotheke am Bahnhof
Inhaberin: Barbara Hoffmann e.K.
Bahnhofstrasse 11
70372 Stuttgart
Deutschland

Telefonnummer: 0711 / 955 96 50
E-Mail-Adresse: info@apoambahnhof-stgt.de

Handelsregister: HRA 6709

USt-IDNr: DE 25 39 21 044

Die Berufsbezeichnung Apotheker wurde in Deutschland verliehen.
Zuständige Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

www.rp-stuttgart.de/


Mitglied der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg

https://www.lak-bw.de/

Berufsrechtliche Regelungen abrufbar unter: https://www.lak-bw.de/recht/kammerrecht.html

 

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